Web Design

KEINE Ampelabschaltung !

ampel

Mit der Unterstützung von Fördermitteln wurde 1999 auch diese Ampelanlage an der Kreuzung Dresdner Straße / Berliner Straße / Am Anger / Lindenstraße geschaffen.
Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Umgehungsstraße geplant; aber noch nicht fertig errichtet. Es war demnach 1999, also schon vor der Landesgartenschau 2000 klar, das der Transitverkehr der Bundesstraßen 87, 96 und 102 dann nicht mehr durch die Stadt gehen wird.

In Ansicht der knappen Kassen soll nun die Ampelanlage mangels Verkehr abgeschaltet werden. Deshalb macht sich Unmut unter der Bevölkerung (vor allem unter den Fußgängern) breit. Rentner haben es dann nicht so einfach.
 

Ampelkreuzung_in_LC

Ich selbst benutze fast täglich die Kreuzung als Fußgänger und Autofahrer, seltner auch als Radfahrer.

Dabei habe ich manche Standzeit von Autos festgestellt, die zu vermeiden wären, wenn die Verkehrsbeeinflussung der Ampel funktionieren würde. Im Bild sehen sie eine Kamera an der Ampel Lindenstraße. Diese müßte aber an der gegenüber-liegenden Ampel in der Straße ‘Am Anger’ installiert sein., denn dort sind in der ‘rush hour’ die Staus. Meine Zweifel habe ich allerdings, ab diese Kamera überhaupt noch funktioniert.

Im Grunde genommen machen die meisten Verkehrsteilnehmer sowieso was sie wollen. Als Beispiel seien hier nur die Fotos in der Lausitzer Rundschau in den Ausgaben vom 23.05.13 und 07.06.13 genannt. Hier verwechseln Radfahrer die Fußgänger-
ampel mit einer Radweg-Ampel. 

Mir selbst wollten in den letzten Jahren 3 Pkw-Fahrer/innen als ich als Fußgänger unterwegs war ans Leben. Und das als die Fußgängerampel grün zeigte - grüner ging es nicht! Teilweise habe ich dafür Zeugen.

2013 wurde nun beschlossen, die Ampelanlage in Betrieb zu halten. Danke ...

(C) Foto privat

[Willkommen in LC] [Luckauer Ortsteile] [Wirtschaft] [Verkehr] [City-Verkehr] [Ortsumfahrung] [Kreuzung Am Anger] [Herzberger Str.] [Wirtschaftsweg] [Am Mühlberg] [Stadt-Feste] [Stadtbummel (1)] [Translation into] [Schwimmbad (1)] [Das Wetter] [Hughes MD 500 E] [Paragleiter] [Luckauer Umland] [Entente Florale 2001 (1)] [BUGA  2001 (1)] [CargoLifter (1)] [Bockwindmühle (1)] [St. Nikolai] [Sport] [360°-Panorama  (1)] [YouTube (1)] [Reisen / Touristik] [Anreise] [FAQ] [Gästebuch] [R.I.P.]