Web Design
CargoLifter Zukunft in Brand

Nur 30 Kilometer von Luckau entfernt lud CargoLifter World zu einer faszinierenden Entdeckungsreise in die Welt des neuen High-tech-Luftschiffs ein.

Charly 3

Umweltverträglich, kraftvoll und elegant - so sollten sich die CargoLifter als Schwerlast-Transporter in den Lüften bewegen - schneller und direkter zum Zielort.

In einem Besucherzentrum stellte CargoLifter World das Unternehmen vor. Mit einem Funktionsmodell des CL 160 im Maßstab 1:50 wird das Lastaustauschverfahren des Transport-Luftschiffs demonstriert. Von weitem sichtbares Highlight von CargoLifter World ist die zentrale Werfthalle. Die größte freitragende Halle der Welt ist 360 Meter lang, 210 Meter breit und 107 Meter hoch. Zu besichtigen ist die gigantische Hallenkonstruktion von der eigens eingerichteten Besuchergalerie.

 Einen herben Rückschlag gab es bei CaroLifter beim Unwetter in der Nacht vom 10. zum 11.07.2002: Hier wurde der Prototyp des CL 75 AirCrane (nicht im Bild) zerstört, der im Freien ankerte. Dabei muß man aber wissen, daß er der ausgelegten Windstärke widerstand.

Ich als Webmaster von www.luckau-nl.de war am 15.08.2002 bei CargoLifter zu Besuch und konnte mich bei einem eindrucksvollen Rundgang davon überzeugen, dass hier ohne die notwendige Unterstützung der Politik wertvolle Forschungsarbeit mit Zukunft 'den Bach runter geht'. Es muß m.E. unbedingt verhindert werden, daß das Erreichte an ausländische Unternehmen 'für einen Apfel und ein Ei' abgewickelt wird. Deshalb wird die Aktion 'Zunkunft in Brand - CargoLifter jetzt erst recht! ' von uns unterstützt.

Anfahrt nach Brand

Nach der Veröffentlichung des Projektes 'Tropical Islands' am 19.06.2003, welches jetzt in der CargoLifter-Halle entsteht, wird wohl die Leichter-als-Luft-Technologie keinen Platz in Brand mehr finden können. Am 11. Juli 2003 wurde CargoLifter für 17,5 Mio EURO an eine englisch-malaysische Investorengruppe verkauft. Seit dem 08. Oktober 2003 wurden die 'sterblichen Überreste' von CagoLifter in Brandt versteigert ...

Am 01.05.2004 besuchten wir die METAMORPHOSE 'Von der Werft zum Dome'. Gekommen waren über 10.000 Besucher, die die Aushallung der beiden Luftschiffe sowie die letzte Toröffnung und -schließung erleben wollten.

[Willkommen in LC] [Luckauer Ortsteile] [Wirtschaft] [Verkehr] [Stadt-Feste] [Stadtbummel (1)] [Translation into] [Schwimmbad (1)] [Das Wetter] [Hughes MD 500 E] [Paragleiter] [Luckauer Umland] [Entente Florale 2001 (1)] [BUGA  2001 (1)] [CargoLifter (1)] [CargoLifter (2)] [CargoLifter (3)] [CargoLifter (4)] [CargoLifter (5)] [CargoLifter (6)] [CargoLifter (7)] [CargoLifter (8)] [Bockwindmühle (1)] [St. Nikolai] [Sport] [360°-Panorama  (1)] [YouTube (1)] [Reisen / Touristik] [Anreise] [FAQ] [Gästebuch] [R.I.P.]